Wir sind Reinbek

Farbige Akzente für die Stadt im Grünen

"Wir sind Reinbek" Graffiti gegen Grau möchte es allen Interessierten ermöglichen sich an der Verschönerung Reinbeks mit seinen Ortsteilen

Büchsenschinken, Ohe, Krabbenkamp, Neuschönningstedt und Schönningstedt

zu beteiligen. In Reinbek gibt es mehr als 1800 Verteilerkästen der unterschiedlichsten Betreiber (E-Werk, Deutsche Post, Kabel Deutschland usw.) die nur darauf warten neu gestaltet zu werden.

 

So wird es gemacht

Interessierte suchen sich einen Verteilerkasten aus. Dieser wird dann bei einem Künstler angefragt um die Kosten zu ermitteln.

Wovon sind die Kosten abhängig und wann kann überhaupt gestaltet werden?

Die Kosten sind abhängig von der Größe des Verteilerkastens und dem geplanten Motiv. Eine Gestaltung kann bei trockener Witterung bis in den späten Herbst durchgeführt werden.

Wie kann die Neugestaltung finanziert werden?

Im Moment müssen die Gesamtkosten für einen Verteilerkasten durch einen Sponsor/ mehrere Sponsoren finanziert werden. Im Rahmen von Aktionen soll aber in Zukunft auch eine Finanzierung über ein Spendenkonto möglich sein.

Kann man auch einen Verteilerkasten selbst gestalten?

Grundsätzlich ist dies möglich, wenn ein Künstler diese Gestaltung unterstütz oder begleitet.

 

Sollten Sie noch Fragen haben setzen Sie sich mit uns per E-Mail oder Telefon in Verbindung.

 

Entstehungsgeschichte

Anfang 2013 wurde auch in Reinbek der Wunsch laut die Verteilerkästen zu verschönern. Mit Unterstützung der Stadt Glinde, Frau Pohlmann und den Betreibern der Verteilerkästen (E-Werk, Deutsche Post, Kabel Deutschland, Telekom und der Stadt Reinbek) wurde im Mai 2013 die erste Aktion gestartet.

Gemeinsam mit dem JUZ Reinbek haben wir einen jugendlichen Künstler gefunden der bereit war, die ersten zwei Verteilerkästen in Reinbek zu gestalten. Finanziert wurde die Neugestaltung durch die FDP Reinbek. Weitere folgten in der Hamburger Str. und in der Holsteiner Str.

Inzwischen sind mehrere Verteilerkästen gestaltet worden (siehe Chronik) und weitere sind in Arbeit.

Da die neugestalteten Verteilerkästen wirklich ein Blickfang für Reinbek sind, hoffen wir noch viele Sponsoren zu finden.

 

 

 

 

 

 

Nur für Autoren.